«Ich könnte das nie. Mir fehlt die Zeit, mich politisch so zu engagieren wie du», diesen Satz höre ich häufig. Und ich verstehe das. Diesen Effort erwarte ich auch von keinem. Mir macht es Spass und es ist für mich ein wichtiges Ventil geworden, mit meinen Blogs den Menschen die Pflegewelt näher zu bringen und eine Stimme für die zu sein, die keine Worte für ihr Erleben finden.
Nicht verstehen kann ich, wenn ich höre: «Ach, Politik sagt mir gar nichts.» Das politische Ränkespiel ist mir auch etwas suspekt. Einer der Gründe, weshalb ich mich entschieden habe, nicht in eine Partei einzutreten, sondern quasi von Aussen meine Kommentare herein zu schreien…Sich nicht damit zu beschäftigen, und auf sein Stimm- und Wahlrecht zu verzichten, halte ich nicht nur für falsch, sondern für fahrlässig. Wir haben das Glück, in einer Demokratie zu leben, dann sollten wir diese auch mitgestalten.
Für Pflegende ist es aus meiner Sicht ein MUSS, sich die Politik «anzutun». Viele Probleme in der Pflege sind von der Politik verursacht und aktiv ignoriert. Ihre Verantwortung im Gesundheitswesen nehmen nur sehr wenige Politiker*innen wahr. Und solange wir Pflegenden nicht endlich begreifen, dass wir unsere Macht nutzen dürfen, können, sogar müssen, wird sich dort auch niemand bewegen, als es unbedingt sein muss. Ein Teil dieser Macht der Pflegenden ist der Stimm – und vor allem der Wahlzettel.
Diese Woche sind National - und Ständeratswahlen und ich lege Euch allen ans Herz geht wählen! Schaut genau hin, wen und was ihr wählt! Fragt Euch, welche Partei, welche Personen haben die Pflegeinitiative unterstützt? Wer äussert sich wie zu Gesundheitspolitischen Themen? Unterstützt Pflegende, welche sich zur Wahl stellen ebenso wie Mitglieder unserer Berufsverbände. Sie können uns im Parlament Stimme sein. Es ist wichtig, dass wir eine Regierung haben, in der unsere Anliegen ernst genommen und angegangen werden. Darum fertig mit «das sagt mir nichts», geht wählen, denn das ist es, was ihr tun könnt.
Patricia Tschannen, Pflegefachfrau HF
Kommentar schreiben
Andy (Mittwoch, 25 Oktober 2023 13:00)
Es gibt eine nationalen Kundgebung Pflege,am 22 November .
Lg.Andy
Regiovertreter Nordwestschweiz Pflege UNIA